2010

November 2010

Videoseminar
Auch in diesem Jahr ging es mit neuer Crew wieder nach Spanien.

Der kleine Horrorladen
In Zusammenarbeit mit der Musicalgesellschaft Mannheim und der Kulturbühne Neckargemünd wurde das Musical „Der kleine Horrorladen“ in unserer Aula vor mehr als 450 Zuschauern aufgeführt. Die Videodokumentation erstellten unsere Mediengestalter-Azubis, Fotos findet ihr wie immer in der Gallery.

Sommerfotowettbewerb
Lange hat es gedauert aber jetzt ist es endlich ist es soweit! Die Sieger des Sommerfoto-Wettbewerbs stehen fest. Wir danken allen Teilnehmern und hoffen, dass der nächste Wettbewerb auch so erfolgreich wird. Natürlich freuen wir uns darüber, euch hier die Siegerfotos präsentieren zu können.

Oktober 2010

Wir ziehen ein
Endlich ein Videoclip . Wir ziehen ein-Folge 1: Stühle sind da. Azubis bei der Arbeit!

September 2010

Spiel ohne Grenzen - auch in der mwi
Zum Ausbildungsbeginn findet natürlich für alle BBW-Azubis, wie jedes Jahr, eine Ausbildungsralley statt. Bei uns durften sich alle im neuen virtuellen Studio als Moderator vor dem Teleprompter erproben.

Herzlich willkommen: Neue Azubis in der Medienwerkstatt!
Wir begrüßen unsere neuen Mediengestalter-Azubis an ihrem ersten Arbeitstag. Sie beginnen nun ihre Ausbildung in der Medienwerkstatt Interface.

August 2010

Umbau der Medienwerkstatt beendet- wir räumen ein!
Pünktlich zum Ende der Sommerferien ist unser Umbau beendet. Die Handwerker haben einen guten Job gemacht!

Umbau der Medienwerkstatt
Startschuss für den mwi-Umbau. Er dauerte die ganzen Sommerferien 2010.

Juli 2010

Theaterprojekt „Pubertät Live - Jugend im Rampenlicht“
Heute war die letzte Aufführung dieses preisgekrönten Theaterstücks. Unser Kamerateam war dabei um dieses von der Jugendstiftung Baden Württemberg unterstützte Projekt zu Filmen .

Es beginnt auch unser Sommerfotowettbewerb den wir zusammen mit der Kulturbühne Neckargemünd e.V. durchführen. Mitmachen können alle Azubis des Berufsbildungswerkes Neckargemünd sowie die Schüler der Stephen-Hawking-Schule.

SHS Abschlussfest 2010
In diesem Jahr bekam das Musikfest einen neuen Namen, es wurde zum „SHS Abschlussfest 2010“. Unter dem Titel „Ab And Away“ präsentierten sich die verschiedensten Musikprojekte und Bands der SHS. Einige zum letzten Mal da sie ihre Schulzeit beenden. Die Medienwerkstatt Interface präsentierte die Show auf Großbildleinwand mit einem fast neuen Team. Sein Regiedebut feierte Jannik Pietzsch.

Mai 2010

Theaterprojekt
"Adana" wird uraufgeführt und von uns multimedial unterstützt.

Klassenabschlussfahrt der 10. Realschule nach New York Für diese Reise produziert die 10. Klasse ihren Abschlussfilm in der Medienwerkstatt.

April 2010

Fachtagung E-Learning
Am Donnerstag war der erste Tag des zweitägigen Forums rund um das Thema E-Learning, das nun 10 Jahre alt geworden war. Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung tauschten dabei ihre Berichte und Erfahrungen aus.

29. SAS Halbmarathon in Heidelberg
An diesem sommerlichen Sonntag kamen über 4.000 Läufer jeglichen Alters und Herkunft in Heidelberg zusammen um die 21,1 Kilometer, wie jedes Jahr, zu bestreiten. Das mwi-Videoteam war, in voller Besetzung mit fünfzehn Mitarbeitern, ebfenfalls vor Ort um ausgiebig Videomaterial zu drehen. Im nächsten Jahr freuen wir uns auf die Produktion „Dreißigster Halbmarathon Heidelberg" die auf unseren Schnittplätzen entsteht.

Pasta Party zum 29. SAS Halbmarathon
Bevor der Lauf beginnt findet die traditionelle Pasta Party statt, die natürlich Bestandteil unserer Videodokumentation war.

Girlsday
Auch in diesem Jahr präsentierte die Medienwerkstatt den TeilnehmerInnen wieder einen Einblick in Männerberufe. Dazu produzierten unsere Besucherinnen eine Life Talkshow.

mwi international
Wir begrüßen unsere Praktikantin Alejandra Moran aus Ecuador / Südamerika in der Medienwerkstatt. Sie wird uns in den nächsten Wochen tatkräftig unterstützen!

Februar 2010

SAP-Film "Barrierefreiheit"
Barrierefreiheit beim Gebrauch von Software ist das Thema in diesem Film. Er wird im Sommer 2010 fertiggestellt sein.

VBBW-Film zur Fachtagung
Im Virtuellen Berufsbildungswerk wird im April eine Fachtagung stattfinden. Die Medienwerkstatt produziert den Eröffnungsfilm.

Januar 2010

Traumschulnacht der Stephen-Hawking-Schule
2010 fand die 3. Traumschulnacht der Stephen-Hawking-Schule statt. Die Medienwerkstatt hat die Nacht mit ihren Kameras begleitet und viele Aufnahmen gemacht. Am nächsten Morgen wurde bei der Abschlussveranstaltung ein Zusammenschnitt der Aufnahmen gezeigt. Das Publikum war wieder einmal sehr zufrieden!

BVB-Börse im Berufsbildungswerk
An diesem Tag wurden die verschiedenen Berufe im Berufsbildungswerk vorgestellt. So auch in der Medienwerkstatt. Unsere Auszubildenden Mediengestalter haben im Vorfeld einen kleinen Informationsfilm über ihren Beruf gedreht, der den Teilnehmern gezeigt wurde.

2009

Januar
"Geschlossene Gesellschaft", ein Theaterstück von Jean-Paul Satre, wird aufgezeichnet. Unsere drei alten Hasen von der SHS (Miriam Cocco, Philipp Wiedemann, Marius Schörning) meisterten die Produktion einschließlich Schnitt an zwei Wochenenden. mwi bei Facebook
Nun haben sie auch uns erwischt die Social Networks: Wir haben eine eigene Gruppe bei Facebook (mwi- Medienwerkstatt Interface). Natürlich freuen wir uns über alle, die unserer Gruppe beitreten!
Technische Umstellungen
Nach der Anschaffung neuer Kameras arbeiteten wir an einer größeren technische Umstellung. Die gesamte Bildregie sowie das Monitoring wurde digital! Wir stellen auf SDI (nein, nicht das geplante Raketenschutzschild der USA!) um, was im laufenden Betrieb nicht so ganz einfach war. Bis Ende April hatten wir alles geschafft!

Neue mwi- Crew
Frischer Wind in der mwi. Die Ausbildungs- oder Schulzeit im BBW bzw. der SHS ist irgendwann einmal vorbei. Das bedeutet auch Abschied nehmen von Bildregisseurinnen, Kameraleuten, Aufnahmeleitern, Computerspezialisten die sich in dieser Zeit in der mwi engagiert haben. Aber: „The Show must go on!“ darum freuen wir uns auf das Team das sich neu gebildet hat und neuen Aufgaben entgegen sieht.


März
Aufzeichnung und Live- Übertragung von "The Good News Family Gospel" in der Aula der SRH Neckargemünd. Erstmalig ist die gesamte neue mwi- Crew dabei. Und als Novum: Am Titelgenerator feierte unsere "APlerin" Melanie Zöllner ihren ersten Live Einsatz! Trotz anfänglicher Nervosität ("...ich glaube der Song stimmt, die haben gerade dieses afrikanische Wort gesungen dass da im Titel steht, ich blend jetzt ein...") hat sie die Situation super gemeistert.


April
In diesem Monat war das Finale des Newcomer-Band-Wettbewerbs Schallmauer in der Aula der SRH Neckargemünd. Auch hier hat sich unser neues Team bewährt und den Zuschauern das Geschehen auf der Bühne in Großbild-Format, erstmalig im 16:9 Format, auf der Leinwand näher gebracht. Über mehrere Monate hinweg verfolgten wir den Wettbewerb bei dem eine Newcomer-Band mit Hilfe der Zuschauer und einer Jury gesucht wurde.

Girlsday!
Wie auch schon in den vergangenen Jahren bieten wir an diesem Tag Mädchen die Möglichkeit in Männerberufe zu schnuppern. Aus diesem Grund hatten wir ein komplettes News- Studio aufgebaut. Kamera, Bildregie und Moderation wurden in Frauenhand gegeben.

mwi bei twitter - das Zwitschern beginnt!
Ab jetzt bekommt ihr die mwi-News auch bei twitter. Folgt uns unter dem Username mwinterface.

Mai
3. Jugendhilfefachtagung
Impressionen und Arbeitsergebnisse der Workshops wurden von unserem Team in einer Reportage zusammengefasst und den Teilnehmern auf der Abschlussveranstaltung der Jugendhilfefachtagung gezeigt.

15 Jahre mwi - LipDub „Haus am See“
Anlässlich des 15 jährigen bestehens der Medienwerkstatt Interface starteten wir eine LipDub Aktion mit Gästen des Sommerfestes und ehemaligen Teilnehmern der Medienwerkstatt. In nur sieben Durchgängen entstand ein Videoclip zur Musik von „Haus am See“. Alle TeilnehmerInnen hatten viel Spass. Natürlich zeigten wir auch Filmclips aus dem Archiv der Medienwerkstatt

Rock gegen Gewalt
Zeichen gesetzt hatten die Veranstalter des Rockkonzerts „Rock gegen Gewalt“. Es fand im „level 4“ statt und war sehr gut besucht. Videotechnisch begleitet wurde das ganze vom mwi-Videoteam. Die gute und reibungslose Organisation verdanken wir in erster Linie Patrick Zöller der in diese Veranstaltung viel Zeit und „Herzblut“ investierte und alle Probleme gut umschifft hat.

Imagefilm für die Fa. Zawatzky
Ausstattung von Fahrzeugen für Menschen mit Behinderungen ist das Arbeitsfeld der Fa. Zawatzky. Die Produktion eines Imagefilms begannen wir mit der Hausmesse auf dem Betriebsgelände in Meckesheim.

Traumschulnacht-Trailer
Der SMV der Stephen-Hawking-Schule hatte den Wunsch eine „Traumschulnacht“ zu veranstalten. Um die Lehrer zu überzeugen wurde unter der Mitwirkung der SMV von uns ein Trailer produziert, der bei der Gesamtlehrerkonferenz nach den Sommerferien gezeigt wurde. Das Ziel war möglichst viele Lehrer zum Mitmachen zu bewegen, was uns auch gelang!

Juli
Aktuelle Fotos jetzt auch als RSS Feed
Unseren aktuellen Twitter Fotostream kann man nun auch als RSS Feed abonnieren.

August
Die Praktikanten sind los!
In den letzten Wochen hatten wir einige Praktikanten zur Arbeitserprobung.

September
Abschlussfeier der Auszubildenden
Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Abschlussfeier für die Auszubildenden, die nun ihren „Gesellenbrief“ erhalten haben. Im Vorfeld hat die Medienwerkstatt Interface einen kleinen Film zum Thema „Was war? Was wird?“ gedreht, bei dem einige Abgänger zu Wort gekommen sind. Die mwi-Videogruppe begleitete auch in diesem Jahr die Abschlussfeier mit ihren Kameras.

Die Auszubildenden sind da!
In diesem Jahr bildet auch die Medienwerkstatt vier Auszubildende zu Mediengestalter Print & Digital und Mediengestalter Bild & Ton aus. Wir begrüßen unsere neuen MG-Azubis Lena Figueroa, Verena Dirlewanger, Patrick Zöller sowie Jannik Pietzsch in der Medienwerkstatt.

Oktober
Sound ’n’ Pepper zu Gast in der Aula
Am Tag der Deutschen Einheit gab der Chor Sound ’n’ Pepper zusammen mit der Freddy Wonder Combo in der Aula des SRH Neckargemünd ein Gastspiel. Im Gepäck hatten sie die „Hitgiganten“ der 50er bis 90er Jahre, also Hits wie „Ti amo“, „The Wall“, bis hin zu Abba´s „Thank you for the Music“. Das Publikum war begeistert vom Chor, den Einlagen der Solokünstler bis hin zu den Schauspielern, die eine Geschichte rund um diese Musik erzählten. Der Chor wurde von der Freddy Wonder Combo begleitet. Das mwi-Videoteam konnte bei diesem Drei-Stunden-Programm mit den Mediengestalter-Azubis der Medienwerkstatt verstärkt werden. Für sie war es der erste (und bestimmt nicht der letzte) Einsatz an einem Wochenende.

November
Joan Pickens
Liveaufnahme und Präsentation des Konzertes von Joan Pickens in unserer Aula.

Auftritt von Mirja Boes
Am 5. Dezember hatten wir in der Aula des Berufsbildungswerks Neckargemünd Mirja Boes mit ihrem Programm "Morgen mach ich Schluss... Wahrscheinlich?!" zu Gast. Die Zuschauer klaschten begeistert Beifall und holten sich nach der Show auch zahlreiche Autogramme von der Comedian.

Dezember
Málaga
In diesem Jahr fand das Videoseminar in Málaga, Spanien, statt. Die Teilnehmer lernten Drebücher schreiben, die verschiedenen Perspektiven, Interviewtechnik und vieles mehr. Dieses neue Wissen haben sie gleich in einem Film angewandt.