Neuigkeiten rund um die mwi

28. November 2010
Videoseminar
Wie in jedem Jahr findet wieder unser Videoseminar statt. Aktuelle Fotos sind hier zu finden.

13. November 2010

Der kleine Horrorladen
In Zusammenarbeit mit der Musicalgesellschaft Mannheim und der Kulturbühne Neckargemünd wurde das Musical „Der kleine Horrorladen“ in unserer Aula vor mehr als 450 Zuschauern aufgeführt. Die Videodokumentation erstellten unsere Mediengestalter-Azubis, Fotos findet ihr wie immer in der Gallery.

10. November 2010

Sommerfotowettbewerb
Endlich ist es soweit!
Die Sieger des Sommerfoto-Wettbewerbs stehen fest.
Wir danken allen Teilnehmern und hoffen, dass der nächste Wettbewerb auch so erfolgreich wird.
Wir freuen uns darüber, euch nun die
Siegerfotos präsentieren zu können.

8. Oktober 2010

Wir ziehen ein
Endlich ein Videoclip . Wir ziehen ein-Folge 1: Stühle sind da. Azubis bei der Arbeit!

23. September 2010
Spiel ohne Grenzen - auch in der mwi
Zum Ausbildungsbeginn findet natürlich für alle BBW-Azubis, wie jedes Jahr, eine Ausbildungsralley statt. Bei uns durften sich alle im neuen virtuellen Studio als Moderator vor dem Teleprompter erproben. Die Bilder von diesem Ereignis seht ihr hier.

19. September 2010

Der Sommerfotowettbewerb ist beendet
Heute ist der Sommerfotowettbewerb zu Ende gegangen. Die Gewinnerfotos werden Mitte Oktober auf unserer Webseite veröffentlicht. Bis dahin bitten wir um Geduld- spannend wird es auf jeden Fall!

6. September 2010

Herzlich willkommen: Neue Azubis in der Medienwerkstatt!
Heute begrüßen wir unsere neuen Mediengestalter-Azubis an ihrem ersten Arbeitstag. Sie beginnen ihre Ausbildung in der Medienwerkstatt Interface.

30. August 2010

Umbau der Medienwerkstatt beendet - wir räumen ein!
Pünktlich zum Ende der Sommerferien ist unser Umbau beendet. Die Handwerker haben einen guten Job gemacht, wir können nun wieder einräumen. Bis alles an seinem Platz ist wird wohl noch eine Weile vergehen. Wir freuen uns schon wenn alles wieder funktioniert. Auf jeden Fall sind wir nun aber wieder einsatzfähig! Fotos von den Umbauphasen gibt es hier.

9. August 2010

Umbau der Medienwerkstatt
Startschuss für den mwi-Umbau. Er wird die ganzen Sommerferien dauern. Freut Euch mit uns auf eine größere und renovierte mwi im September.

21. Juli 2010
Theaterprojekt „Pubertät Live - Jugend im Rampenlicht“
heute war die letzte Aufführung dieses preisgekrönten Theaterstücks. Unser Kamerateam war dabei um dieses von der Jugendstiftung Baden Württemberg unterstützte Projekt zu Filmen . In den nächsten Wochen wird von uns eine DVD von dieser Aufzeichnung produziert.

Ab heute beginnt auch unser
Sommerfotowettbewerb den wir zusammen mit der Kulturbühne Neckargemünd e.V. durchführen. Mitmachen können alle Azubis des Berufsbildungswerkes Neckargemünd sowie die Schüler der Stephen-Hawking-Schule. Interessiert? Näheres findet ihr auf dieser Seite. Wir freuen uns jedenfalls schon auf die Einsendungen!

SHS Abschlussfest 2010
In diesem Jahr bekam das Musikfest einen neuen Namen, es wurde zum „SHS Abschlussfest 2010“. Unter dem Titel „Ab And Away“ präsentierten sich die verschiedensten Musikprojekte und Bands der SHS. Einige zum letzten Mal da sie ihre Schulzeit beenden. Die Medienwerkstatt Interface präsentierte die Show auf Großbildleinwand mit einem fast neuen Team. Sein Regiedebut feierte Jannik Pietzsch. Bilder gibt es hier zu finden!

14. Mai 2010
Theaterprojekt des Berufsbildungswerkes
Infos folgen

29. April - 5. Mai 2010
Klassenabschlussfahrt der 10. Realschule nach New York
Für diese Reise produziert die 10. Klasse ihren Abschlussfilm in der Medienwerkstatt.

29. April 2010
SRH Fachtagung 10-jähriges Jubiläum
Am Donnerstag war der erste Tag des zweitägigen Forums rund um das Thema E-Learning, das nun 10 Jahre alt geworden war. Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung tauschten dabei ihre Berichte und Erfahrungen aus. Die Anzüge waren zwar meist grau, die Stimmung jedoch heiter.

25. April 2010
29. SAS Halbmarathon in Heidelberg
An diesem sommerlichen Sonntag kamen über 4.000 Läufer jeglichen Alters und Herkunft in Heidelberg zusammen um die 21,1 Kilometer, wie jedes Jahr, zu bestreiten. Das Publikum feierte ihre Helden, ob jung oder alt, wie wahre Spitzensportler und feuerten auch auf der Strecke kräftig an. Auch beim Henkel-Team-Lauf und Dr. Natour-Bambini-Lauf haben viele Gruppen kräftig mitgewirkt. Das mwi-Videoteam war, in voller Besetzung mit fünfzehn Mitarbeitern, ebfenfalls vor Ort um ausgiebig Videomaterial zu drehen. Im nächsten Jahr freuen wir uns auf die Produktion „Dreißig Jahre Halbmarathon Heidelberg" die auf unseren Schnittplätzen entsteht. Eine Fotodukumentation unserer Dreharbeiten findet ihr hier in unserer Gallery.

24. April 2010
Pasta Party zum 29. SAS Halbmarathon
Bevor der Lauf beginnt findet die traditionelle Pasta Party statt, die natürlich Bestandteil unserer Videodokumentation ist.

22. April 2010
Girlsday
Auch in diesem Jahr präsentierte die Medienwerkstatt den TeilnehmerInnen wieder einen Einblick in Männerberufe. Dazu produzierten unsere Besucherinnen eine Life Talkshow.

1. April 2010
mwi international
Wir begrüßen unsere Praktikantin Alejandra Moran aus Ecuador / Südamerika in der Medienwerkstatt. Sie wird uns in den nächsten Wochen tatkräftig unterstützen!

Februar 2010
SAP-Film "Barrierefreiheit"
Barrierefreiheit beim Gebrauch von Software ist das Thema in diesem Film. Er wird im Sommer 2010 fertiggestellt sein.

VBBW-Film zur Fachtagung
Im Virtuellen Berufsbildungswerk wird im April eine Fachtagung stattfinden. Die Medienwerkstatt produziert den Eröffnungsfilm.

28. Januar 2010
Traumschulnacht der Stephen-Hawking-Schule
In diesem Jahr fand die 3 Traumschulnacht der Stephen-Hawking-Schule statt. Die Medienwerkstatt hat die Nacht mit ihren Kameras begleitet und viele Aufnahmen gemacht. Am nächsten Morgen wurde bei der Abschlussveranstaltung ein Zusammenschnitt der Aufnahmen gezeigt. Das Publikum war wieder einmal sehr zufrieden!

20. Januar 2010
BVB-Börse im Berufsbildungswerk
An diesem Tag wurden die verschiedenen Berufe im Berufsbildungswerk vorgestellt. So auch in der Medienwerkstatt. Unsere Auszubildenden Mediengestalter haben im Vorfeld einen kleinen Film über ihren Beruf gedreht, der den Teilnehmern gezeigt wurde.