Zum Inhalt springen
interface. die medienwerkstatt
interface. die medienwerkstatt

interface. die medienwerkstatt

  • willkommen
  • music
  • blog
  • video
  • werbung
    • redesign
    • point of sale
    • logo design
    • markenbetreuung
    • außenwerbung
    • privat aufträge
  • team
  • interchange. das magazin
  • kontakt
Veröffentlicht am 3. Juni 20208. Mai 2020 von Sophie Ungor

farben und ihre wirkung

wie wir bekanntlich wissen, ist die symbolik jeder farbe unterschiedlich. was viele nicht wissen ist das jede symbolik einer farbe in jedem land unterschiedlich sein kann. somit steht die farbe rot nicht nur für liebe oder leidenschaft, sondern symbolisiert auch das böse. deshalb ist es wichtig für verschiedene aufträge die verschiedenen farben mit der wirkung und der symbolik zu beachten. 

hier ein paar farben aufgelistet mit der symbolik sowie der wirkung:

gelb
symbolik: freundlichkeit, optimismus, eifersucht, verrat, leichtsinn
wirkung: erregnd, warm, heiter, stolz

orange
symbolik: freude, lebhaftigkeit, spaß,
wirkung: warm, lebhaft, aktiv, exotisch

grün
symbolik: natur, hoffnung, entspannung, jugend, frische
wirkung: beruhigend, sanft, natürlich, jung

lila
symbolik: macht, unlust, theologie, religion
wirkung: unnatürlich, melanchonisch, niederdrücken

blau
symbolik: ruhe, vertiefung, sauberkeit, symphatie
wirkung: friedlich, kalt, unendlich, beruhigend

weiß
symbolik: ordnung, unschuld, vollkommenheit, leichtigkeit
wirkung: rein, illusionär, leer, leicht, steril

wenn wir also ein logo gestalten ist es also nicht nur wichtig aus welchen formen es besteht, sondern auch welche farben man gewählt hat. dies gilt aber nicht nur für logos, ebenso für poster, flyer oder was man eben gestaltet. als betrachter geschieht die wirkung der farben eher unterbewusst, wobei der designer ganz genau drauf achtet. so ähnlich ist es bei den schriften. es gibt sehr viele schirften und alle sind unterschiedlich, auch wenn sie kategorisiert sind. so wirkt eine schrift sehr ausdrucksstarke welche serifen hat, anderst als eine schrift die serifenlos eher minimal und weniger ausdrucksstark wirk, aber besonders im weberreich besser lesbar ist. 

das prinzip ist das gleiche, kleine unterschiede können also eine andere wirkung erzielen. viele große künstler nutzen dieses prinzip. ein beispiel wäre ólafur elíasson welcher sich zwar insbesondere mit physikalischen phänomenen beschäftigt wie z.b. licht, wasser, bewegung und reflektion, dennoch aber viel mit den farben und ihre wirkung arbeitet. als beispiel gäbe es das sogenannte “rainbow panorama“ in aarhus oder aber auch das „room for one color“ projekt, welcher ein weiser raum ist mit einem speziellen licht (monochromatisches licht), welcher alle farben verblassen bzw. verschwinden lässt, bis auf die vom licht erstellte farbe.

farben sind also nicht einfach nur farben , sondern haben auch eine wirkung auf uns und helfen uns verschiedene gefühle besser zu kommunizieren. 

ich hoffe ich konnte euch die welt der farben und ihre wirkung ein bisschen näher bringen

eure sophie

KategorienUncategorized Schlagwörterblau, color, design, farbe, farben, Farbwirkung, Flyer, fonts, gelb, gestalten, Gestaltung, grün, kunst, künstler, lila, logo, mediengestalter, Medienwerkstatt, orange, poster, rot, schrift, symbol, symbolik, weiß, wirkung

Beitrags-Navigation

Vorheriger BeitragZurück unser corporate design – unser aushängeschild
Nächster BeitragWeiter graphic design basics – die grundbausteine für design

Neueste Beiträge

  • last minute geschenke
  • silvester – der alptraum der tiere
  • wie überleb ich die feiertage mit meinen verwandten
  • januar
  • 5 fröhlich festliche weihnachtsanzeigen

Neueste Kommentare

    Kategorien

    • ausbildung
    • erfahrungen
    • interchange. das magazin
    • küchenkalender
    • media
    • praktikum
    • tipps
    • Uncategorized
    • veranstaltungen
    • impressum
    • datenschutz
    datenschutz Stolz präsentiert von WordPress

    cookie einstellungen

    wir nutzen cookies auf unserer website. einige davon sind erforderlich, während andere uns helfen, diese website und ihre erfahrung zu verbessern.

    weitere infos finden sie in unserer datenschutzerklärung.
    cookie einstellungenakzeptieren
    Manage consent

    cookie übersicht

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.
    notwenig
    immer aktiv

    Erforderliche Cookies dienen dem technischen einwandfreien Betrieb unserer Website.

    analytische cookies

    Analytische Cookies erfassen Informationen anonym. Diese ermöglichen eine Websiteanalyse, um das Besucherverhalten kennenzulernen und die Website darauf abgestimmt zu gestalten